Über uns

Gegründet 1973 unter der Leitung von Christoph Kuczewski. Anfangs regelmäßige Proben im Schloss Hadersfeld. Die ersten Auftritte erfolgten in der Pfarrkirche Greifenstein, wo der Chor mit vierstimmigen Kirchenliedern im Rahmen von Gottesdiensten in Erscheinung trat.

Sehr bald vergrößerte sich das Repertoire und es umfasst heute Chorliteratur des 16. – 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig wurden aber auch Chor-/Orchesterwerke erarbeitet – zunächst Messen von Schubert, Mozart und Haydn, dann größere Werke, wie z.B. das Mozart-Requiem, das Weihnachtsoratorium von Bach, die Messa di Gloria von Puccini, die „Quattro Pezzi Sacri“ und das Requiem von Verdi, der "Lobgesang" von Mendelssohn-Bartholdy, die Schöpfung von Haydn, die Carmina Burana von Orff und viele andere.

Seit mehreren Jahren wirkt der Schloßchor regelmäßig bei den Abonnementkonzerten in Klosterneuburg mit. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kurztourneen in das benachbarte Ausland, zuletzt wurde 2010 in Roding / Bayern ein Konzert gemeinsam mit dem Madrigalkreis Regensburg veranstaltet.

Nachdem Christoph Kuczewski 1980 ein Engagement in Deutschland übernommen hatte, wurde der Chor durch 20 Jahre hindurch von Walter Fickert geleitet, von 2001 bis 2004 war dann Michael Grohotolsky, der nun die alleinige künstlerische Leitung des Wiener Kammerchors innehat, der "musikalische Chef" des Schloßchores.

Von 2005 bis 2011 leitete Jorge Daniel Valencia den Chor. Sein erstes Projekt mit dem Schloßchor Hadersfeld waren mehrere Aufführungen der Barockoper „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell unter der Regie von Titus Hollweg. Wegen des großen Erfolges wurde im April 2011 neuerlich eine Barockoper, „Venus und Adonis“ von John Blow, erarbeitet und in Wien, Tulln sowie St. Andrä-Wördern aufgeführt.

Von 2012 bis 2018 leitete Michael Schneider den Chor. Unter seiner Ägide gelangen dem Schloßchor Hadersfeld grandiose Aufführungen u.a. von Carl Orffs "Carmina Burana", Händels "Messias", Haydns "Schöpfung", Mozarts "Requiem" und Schuberts "As-Dur"-Messe. Mit "Nordlichter", einem Programm aus skandinavischen Klängen, sowie "A Night at the Movies" (Evergreens und Beschwingtes aus Musical und Film) präsentierte Schneider mit dem Chor zwei aufsehenerregende "Eigenproduktionen".

Von 2018 bis 2021 leitete Rafaela Seywald den Schloßchor, dann übernahm Jack Woolen die Leitung, und seit Mitte 2022 ist Orr Guy Chorleiter.